Buchsbaumzünsler bekämpfen

Was ist der Buchsbaumzünsler für ein Schädling?


Der Buchsbaumzünsler ist die Raupe eines aus Asien eingeschleppten Schmetterlings. In der Schweiz ist er 2007 aufgetaucht. Und seit dem Sommer 2012 ist er nun auch in Bern. Vögel verschmähen den giftigen Schädling. Der Buchsbaumzünsler breitet sich invasiv aus.

Wie gefährlich ist der Buchsbaumzünsler?


Das Schadenspotenzial ist gross! Durch seine rasche Ausbreitung gefährdet der Buchsbaumzünsler nicht nur einzelne Pflanzen, sondern die ganzen Buchsbaumbestände in privaten Gärten und öffentlichen Anlagen.

Kann man den Buchsbaumzünsler selbst bekämpfen?


Wichtig ist, dass Privatpersonen ihre Buchsbäume regelmässig kontrollieren. Bei geringem Befall können die Raupen täglich abgelesen werden. Die Raupen und die befallenen Pflanzenteile müssen zwingend mit dem Kehricht entsorgt werden. Sie dürfen auf keinen Fall auf den Kompost gelangen.

Bei grösserem Befall empfiehlt sich die Kontaktaufnahme zum Spezialisten.

Wer stellt weitere Informationen zur Verfügung?


Im Sommer 2012 hat die Stadtgärtnerei Bern den Buchsbaumzünsler bei gezielten Kontrollen in mehreren Quartieren entdeckt.

Von der Stadtgärtnerei Basel gibt es ausführliche Informationen – von der detaillierten Beschreibung der Merkmale bis zur gezielten Bekämpfung – zusammengefasst in einem Merkblatt.

Merkblatt